Chronik des Vereins 

Gründungsjahr: 1986

Gründungsmitglieder:

Helmut Heiß 
Wolfgang Hartenboden
Peter Steinmaßl
Heinrich Reiter
Franz Huber
Franz Aicher
Bernhard Mayer


1. Schützenmeister

Helmut Heiß Mai 1986 - Mai 1987
Wolfgang Hartenboden seit November 1987


2. Schützenmeister

Wolfgang Hartenboden Mai 1986 - Nov. 1987
Georg Ließel seit November 1987
Robert Fritsch seit Dezember 2019


Schatzmeister

Franz Aicher Mai 1986 - Okt. 1995
Elfi Menzel Nov. 1995 - Dez. 2014
Jindrich Madola seit Dez. 2014


Schriftführer

Peter Steinmaßl Mai 1986 - Nov. 2010
Floria Eder seit 17.11.2010


Sportwart

Franz Huber Mai 1986 - Dez. 1989
Hans-Helmut Menzel Dez. 1989 - Dez. 2014
Robert Fritsch Dez. 2014 - Dez.2019
Michael Gietl seit Dez. 2019


Webmaster 

Hans-Helmut Menzel bis Dezember 2014
Robert Fritsch Dez. 2014 - Dez. 2019
Michael Gietl seit Dez. 2019

 

Entstehungsgeschichte


Der Verein "Sportschützen Freilassing e. V." wurde am 23.05.1986 gegründet. Gründungsmitglieder waren 6 Bedienstete der Stadt Freilassing,
die ihr Interesse am Großkaliberschießen nur auf diese Weise realisieren konnten, da die Bildung einer Betriebssportgruppe an versicherungsrechtlichen
Bestimmungen scheiterte.
Das notwendige 7. Mitglied war schnell gefunden und sogleich wurde die Gründungsversammlung einberufen.
Die Schießabende wurden auf der Anlage der Hubertusschützen in Langmoos bei Waging abgehalten.

Leider mussten wir schon im Frühjahr 1987 einen neuen 1. Schützenmeister wählen,
da der amtierende 1. SM Helmut Heiß bei einem Autounfall tödlich verunglückte.

Ab 1988 wurden dann bereits Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen Sportpistole Großkaliber und Sportpistole Kleinkaliber abgehalten.
Nachdem es 1989 zu Differenzen mit dem gastgebenden Verein gekommen war, verlegten wir unsere Schießabende auf die Anlage der Kgl. Priv.
Schützengesellschaft Tittmoning, die uns seither an einem Tag in der Woche alleinverantwortlich zur Verfügung steht.

Von Anfangs 7 Schützen nahm die Zahl der Mitglieder trotz einiger Abgänge zu, und zählt heute 36 überwiegend Aktive, u. a. 5 Frauen.
Die sportlichen Erfolge nahmen mit den Jahren ebenfalls zu. Durch häufige Beteiligung an Vortel- Vergleichs- und Wettschießen konnte
der eine oder andere Erfolg in den vorderen Plätzen erzielt werden. Unser 2. Schützenmeister, Georg Ließel, konnte in der Disziplin Kleinkaliber schon 2 mal den
Gaukönig für sich verbuchen. Auch bei den Gaumeisterschaften im Großkaliber-Bereich konnten einige Male Platzierungen unter den ersten Drei erzielt werden.

Am erfolgreichsten war bisher unsere derzeitige Schatzmeisterin, Elfi Menzel, die mit der Damenmannschaft des Rupertigaus in der Disziplin Sportpistole
Kleinkaliber 1996 Obb. Meisterin und 3. Bayrische Meisterin wurde.